Eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Naziterrors

von Bernhard Tornow

Wir nehmen sie wahr, die Schweigeminute, weil es einen Vorgang in Deutschland gab, der so nicht noch einmal geschehen darf: Die Opfer und ihre Hinterbliebenen wurden zu Schuldigen gestempelt. Dazu bedarf es einer umfassenden Aufklärung darüber, wie das Versagen zustande kam. Dazu gehört, dass nicht noch einmal neonazistische, rassistische und sonstige Übergriffe aus der Neonaziszene zu Streitigkeiten zwischen Jugendlichen (wie schon mehrfach geschehen) in Statistiken umdeklariert werden.

Wir müssen alles dafür tun, damit die Saat des Menschenhasses nicht wieder aufgehen kann und unser Grundgesetz verteidigen, das den Schutz der Menschenwürde als höchstes Gut zur Maxime des Handelns von Legislative und Exekutive und aller Bürgerinnen und Bürger macht.
Die Bundesrepublik Deutschland ist und bleibt ein Land, in dem alle Menschen unabhängig von ihrer Geburt, Herkunft, Geschlecht, Religion friedlich  miteinander leben und für eine humanistische Gesellschaft streiten.

Für uns gilt noch immer:

Das da hätt‘ einmal fast die Welt regiert,
Die Völker wurden seiner Herr.
Jedoch ich wollte,
daß ihr nicht schon triumphiert:
Der Schoß ist fruchtbar noch,
aus dem das kroch.

Bertolt Brecht, Kriegsfibel, 1955

Statement von Petra Pau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert