Energiebetriebe unter Kontrolle der Berliner bringen – Unterschriftenaktion am Leo

Samstag am Leopoldplatz: Pünktlich um 11 Uhr haben wir ausgepackt, einen Tisch aufgebaut und die Unterschriftslisten für das Volksbegehren zur Rekommunalisierung für die Energieerzeugung und die Energienetze geschnappt zum Sammeln von Unterschriften. Interessante Gespräche wurden mit den Bürgerinnen und Bürgern geführt, die Ziele des von einem breiten Bündnis angestrebten Volksbegehrens erläutert. Neben viel Zustimmung und der bereitwilligen Unterschriftsleistung gab es nur wenige Leute, die das Vorhaben ablehnen. Andere waren enttäuscht, weil sie nicht unterschreiben durften: Zu jung oder nicht wahlberechtigt, obwohl letztere oftmals schon Jahrzehnte hier in Berlin wohnen und ihre Steuern zahlen. Aber diese Menschen drücken ganz fest die Daumen, dass die Unterschriftensammlung erfolgreich ist und sie werden es weitersagen an jene, die unterschreiben dürfen. Wir sammeln in den kommenden Wochen weiter, denn unser Motto heißt: Energie gehört in Volkes Hand!

Unterschreiben können Berlinerinnen und Berliner auch bei uns im LinksTreff, Malplaquetstr. 12, Berlin-Wedding, von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr.

Kommt einfach vorbei!