Liebe Leserinnen und Leser unserer Webseite

wahlkampf-frühstueck-1.SeptemberDas Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Wir, die Genossinnen und Genossen  der Basisorganisation (BO) Wedding, wollen aus diesem Grund eine kurze Rückschau halten und auch einige Ausblicke für das kommende Jahr wagen.

Vorab wünschen wir Euch alles Gute für die Feiertage und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014.

2013, ein aktives Jahr

Dominiert haben dieses Jahr natürlich der Wahlkampf und dessen Vorbereitung. Wir haben uns aktiv an der Debatte zu unserem Wahlprogramm beteiligt. Die Diskussionen in der gesamten Partei hat dazu geführt, dass wir mit einem gelungenen Programm in den Wahlkampf gehen konnten.

Im Wahlkampf hat auch unsere BO eine aktive Arbeit geleistet. Wir haben weit über 1000 Plakate in unseren Kiezen aufgehängt und waren mit zahlreichen Informationsständen auf der Straße. In unserem Kiez haben wir auch diverse Steckaktionen durchgeführt und unseren Spitzenkandidaten Klaus Lederer auf vielen seiner Aktivitäten im Wedding begleitet. Die aktive Arbeit unserer Genossinnen und Genossen schlug sich dann auch in einem guten Wahlergebnis nieder. Wir konnten das beste Ergebnis in den ehemaligen Westbezirken mit ca. 17 Prozent erzielen. In den 10 Wahllokalen in unserem Kiez rund um den LinksTreff konnten wir durchschnittlich 22,6 Prozent erreichen.

Aktiv haben wir in der Kampagne zum Volksentscheid zur Energiewende in unserer Stadt mitgearbeitet. Dass dieser Volksentscheid leider knapp gescheitert ist, können sich seine Gegner, der rosa/schwarze Senat, unter anderem durch die Verlegung des Abstimmungstermins nach der Bundestagswahl auf ihre Fahnen schreiben.

2013 ist es uns auch gelungen, unser Kiezfrühstück als beliebtes Event in unserer Nachbarschaft zu etablieren.  Soweit zum Vergangenen, das nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

2014 ein Ausblick

Im November(2013) haben wir einen neuen Vorstand unserer BO gewählt und uns einige Ziele gesetzt. Im neuen Jahr wollen wir uns aktiv in den Europa-Wahlkampf unserer Partei einbringen, dazu wollen wir uns, wie auch schon zur Bundestagswahl, aktiv an der Diskussion des Entwurfs des Europawahlprogramms beteiligen und auch eine Veranstaltung im Bezirk gemeinsam mit Pankow und Reinickendorf mit unseren Kandidaten durchführen.

Neben dem Bewährten wollen im neuen Jahr auch wieder versuchen, regelmäßige kulturelle Veranstaltungen wie  Filmabende, Lesungen usw. im LinksTreff anzubieten.  Auch ist geplant, jeden Dienstag  eine rote Kaffeerunde anzubieten, um unseren Genossen die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb von Tagesordnungen  auszutauschen.  Ihr seht selbst, dieser kleine Ausblick verlangt uns schon einiges ab, dazu brauchen wir viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Wir freuen uns auf Euch.

Der Vorstand der BO Wedding und der Verein LinkTreff Wedding e. V.