Wie weiter in den USA? Ausgang der US-Wahlen und seine Folgen

Online-Veranstaltung

Nachdem der Demokrat Joe Biden nun auch den Staat Pennsylvania für sich gewinnen konnte, ist es sicher: Biden wird der 46. US-Präsident, Kamala Harris wird die erste schwarze Frau als Vizepräsidentin. Grund zum Feiern – damit ist die vierjährige Präsidentschaft des rassistischen und sexistischen Multimilliardärs Donald Trump beendet. Doch wird jetzt alles besser? Was können wir von Joe Biden und Kamala Harris erwarten? Progressive und radikal-soziale Politik wird es wohl nicht werden. Auch Friedenspolitik und konsequenter Klimaschutz sind unwahrscheinlich. Nicht nur, dass Biden fester Bestandteil des neoliberalen Establishments ist, zusätzlich könnte der Senat – abhängig von einer Stichwahl im Januar – republikanisch dominiert sein. Selbst wenn Biden also linke Politik machen wollte, so können die Republikaner*innen im Senat diese blockieren.

Mit unserem Gastreferenten Loren Balhorn, Redakteur des Jacobin Magazins, wollen wir am Donnerstag, den 12. November 2020, diskutieren, welche Auswirkungen diese Wahl auf die politische Entwicklung in den USA und die Weltpolitik hat.

Weitere Informationen über kommende Veranstaltungen findet Ihr auf www.linkstreff.de und auf unserer Facebook-Seite.