Tag der Menschenrechte – Gedenktag zur „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“

Standfahrrad0-10-12-2013Am 10. Dezember 1948  wurde die „Deklaration der Menschenrechte“ durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Dieses Datum ist zum Gedenktag der Menschenrechte weltweit erklärt worden. Wir haben dies heute zum Anlass genommen, Menschen im Wedding darauf mit einem kleinen Geschenk aufmerksam zu machen. Basierend auf einer Idee von Hatice Dessi wurden Kekse gebacken, in einen Beutel gepackt und mit einem Vers von Nầzim Hikmet verziert. Er lautet: „Leben einzeln und frei wie ein Baum und dabei brüderlich wie ein Wald, diese Sehnsucht ist unser“. Gleichzeitig haben wir darauf hingewiesen, dass auch bei uns in Deutschland die Menschenrechte wieder eine große Bedeutung erlangen. In einem von Thomas Suckow entwickelten Flyer heißt es dazu: „Die Agenda 2010, die in Form und Inhalt ein nie dagewesener Anschlag auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland war und ist, grenzt erneut eine Minderheit, diesmal die Minderheit der Erwerbslosen aus der Gesellschaft aus. Hier wird nicht mehr nur an den Rand gedrängt, drangsaliert und gefügig gemacht, hier werden Menschen ganz aus der Gesellschaft ausgeschlossen, als überflüssig deklariert, hier wird gesellschaftlicher Abfall produziert. Vertrieben aus den Städten, abhängig von Tafeln, als faule Schmarotzer ganz selbstverständlich von Öffentlichkeit und Medien stigmatisiert, bildet sich eine Parallelgesellschaft der Entrechteten, in welcher die Menschenrechte und die Werte des Grundgesetzes keine Bedeutung mehr haben.“ Wir wollen, dass die Menschenrechte für alle Menschen gleiche Geltung haben und niemand ausgegrenzt werden darf. Das ist unser Maßstab! (Bernhard Tornow)

Standfahrrad1-10-12-2013

 

 

 

 

Standfahrrad2-10-12-2013

 

 

 

 

Standfahrrad-10-12-2013